Aktuelles > Angebote und Themen > Themenbeschreibungen > Discdogging - Hundefrisbee

Discdogging - Hundefrisbee


Hundefrisbee bzw. Discdogging biete ich nicht persönlich an, aber lade gerne Referenten zu diesem Thema ein, wie zuletzt im März 2010 Alexandra Taetz aus der Schweiz, die auch 2011 zu uns nach Landsberg kommen wird. Mein Merlin ist ein kleines Naturtalent und hat viel Spaß an den fliegenden Scheiben... Nur hat er leider das Pech ein Frauchen zu haben, dass sich mit dem Werfen der runden Dinger noch ein wenig schwer tut. Übung macht den Meister... und mir fehlt noch ganz viel Übung, bis ich einige der abwechslungsreichen Wurftechniken sicher beherrrsche... Aber manches klappt auch schon ganz gut:



Beim Discdogging geht es nicht darum, möglichst hoch und weit zu werfen oder den Hund möglichst spektakulär in die Luft springen zu lassen - auch wenn man das ab und an mal sieht und Zuschauer das auch beeindruckend finden.

Mir ist es bei allen Sportarten mit dem Hund sehr wichtig, dass sie dem Hund nicht schaden - und daher sollte man mit seinem Hund nur Frisbee spielen, wenn man gelernt hat gezielt zu werfen, so dass der Hund die Scheiben auf gelenkschonende Weise - ohne sich groß in der Luft verdrehen zu müssen - zum Beispiel quasi aus dem Laufen heraus - oder in sauberen flachen Sprüngen fangen kann und sicher landet.

 
Fotos: Sabine Nagel, www.blende68.de

Wer es spektakulär liebt, hat als Mensch die Möglichkeit viele verschiedene Würfe zu lernen und sie mit ein wenig Akrobatik und auch Musik zu verbinden und kann so mit seinem Team-Partner Hund eine beeindruckende Show zum Besten geben. So wie neben Alexandra Taetz auch Jochen Schleicher von den Discrockers, der den Frisbee-Sport mit Hund in Deutschland bekannt gemacht hat.

Es gibt für das Discdogging spezielle Hundefrisbees, die man über das Internet beziehen kann, die für Hundezähne besser geeignet sind, als die meisten, die man im normalen Zoohandel bekommt. Sie sind aus verschiedenen Materialien - je nachdem, wie fest ein Hund zupackt und bei welchen Temperaturen man spielt. Denn um Verletzungen zu vermeiden, dürfen die Scheiben durch die Zähne keine scharfe Kanten bekommen und schon gar nicht brechen oder splittern.


Hier noch ein paar Fotos von Teilnehmern und Merlin und mir in Aktion vom Seminar mit Alexandra Taetz am 27. und 28. März 2010:

   
Der Roller...                                        ... zum Warmwerden

 
Die Rückhand                                     Ein niedriger Sprung mit einem Take

 
Slalom durch die Beine               und gefangen... schnell zurück...

 
Hab sie!!!                     Alex erklärt alles prima - und...

   
...wir haben noch viel zu lernen, wie...         Sprünge über das Bein mit einem Take...
                                                            (Das ist Alex mit ihrer Spicy)


Und weitere Fotos von einem Seminar mit Jochen Schleicher im Juni 2009:

   

 

   

und Einzelstunden mit Jochen in Karlsruhe im Mai 2010 um Merlin im Alter von gut 11 Monaten langsam an den Frisbee-Sport heranzuführen:





(vielen Dank Jule für die tollen Bilder von Merlin und mir - mehr Fotos gibt's unter www.discrockers.de)


Und auch Mogli findet langsam Gefallen an den lustigen bunten Scheiben - ganz am Anfang konnte er sich noch nicht mal vorstellen so etwas überhaupt ins Maul zu nehmen... dann kam die Variante "ich häng sie mir mal an den Eckzahn" ;-) ...und inzwischen macht es ihm sichtlich Spaß...

  


Powered by CMSimple | Template Design by CMSimple-Styles