Treibball-Challenge


Über die Treibball-Challenge möchte ich euch die Möglichkeit geben mit Gleichgesinnten zu trainieren und euch auszutauschen, auch wenn ihr in eurer direkten Umgebung keine weiteren Treibball-Spieler kennt. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade (Level 1 bis 3) für Anfänger bis fortgeschrittene Teams. Und für absolute Anfänger gibt es vorab das Treibball-Online-Anfänger-Seminar.

Ich gebe euch bei den Challenges und in den Demo-Videos Anregungen, wie ihr euer Training kreativ variieren könnt. Zudem bekommt ihr Trainings-Tipps und individuelles Feedback von mir. So bekommen hoffentlich immer mehr Menschen und Hunde Lust aufs Treibball spielen. Denn es gibt so vielfältige Variationsmöglichkeiten, dass es wirklich nie langweilig wird.




Eine Challenge-Reihe besteht jeweils aus vier herausfordernden Aufgaben (Challenges),
die vom üblichen Treibball spielen abweichen. Sie stehen alle unter einem gemeinsamen Motto. Dies lautete bei der 1. Challenge zum Beispiel: "Karo, Herz, Pik und Kreuz". Die 2. Challenge steht unter dem Motto "Auf dem Jahrmarkt".

Anmeldeformular zum Download (285 kb)

Pro Monat gibt es eine neue Aufgabe. So haben alle Teilnehmer genügend Zeit um mit ihrem Hund dafür in Ruhe zu trainieren. Sobald die Aufgaben von euch geübt und gelöst wurden, filmt ihr sie und könnt mir die Videos direkt schicken, um nur von mir ein Feedback dazu zu bekommen oder sie auch auf eine gemeinsame Plattform laden. So können sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren, Tipps geben oder bekommen und sich gemeinsam über Erfolge freuen. Ich kommentiere jedes Video und gebe gegebenenfalls auch individuelle zusätzliche Trainings-Tipps.

Die Aufgaben der jeweiligen Challenges stelle ich euch jeden Monat im Rahmen eines ausführlichen Videos mit meinen Hunden vor und gebe dabei je nach Aufgabenstellung auch allgemeine Tipps. Natürlich dürft ihr im weiteren Verlauf, wenn zum Beispiel im Training Fragen auftauchen, mir diese jederzeit stellen und euch auch mit den anderen Teilnehmern austauschen.

Hier ein Beispiel-Video aus der letzten Challenge-Reihe "Karo, Herz, Pik & Kreuz".

DAS KARO:




Die Treibball-Challenge hilft spielerisch die Basisübungen zu vertiefen, die für das Treibball spielen notwendig oder auch hilfreich sind. Sie bringt mehr Abwechslung ins Training und ist für Treibballer mit leichten oder auch schon sehr fortgeschrittenen Kenntnissen gleichermaßen gedacht. Denn es gibt drei Schwierigkeitsgrade (Level). Die Aufgaben der einzelnen Level unterscheiden sich zum einen in der Distanz zwischen dir und den auf dem Spielfeld liegenden Bällen und teilweise auch in der Art und Weise, wie die Aufgabe zu lösen ist. Bei Level 2 und 3 kommen teilweise zusätzliche Herausforderungen (Challenges) hinzu.

Als Voraussetzung sollten die Hunde die Arbeit mit Targets am Boden bereits kennen und Bälle aus mindestens 2-3 Metern (Level 1) oder 5-8 Metern (Level 2) oder sehr Fortgeschrittene aus 10-12 Metern (Level 3) zu ihren Menschen schubsen können. Werden in einzelnen Aufgaben weitere Fertigkeiten verlangt, erkläre und zeige ich anhand von Beispiel-Videos mit meinen Hunden, wie man beginnt diese zu üben.

Die nächste Treibball-Challenge startet zum 1. April 2015 und geht bis einschließlich Juli. Die Teilnahme kostet 80 Euro. Mehrhundebesitzer bekommen ab dem 2. Hund  50 % Ermäßigung.

In der Zeitschrift Partner Hund ist im April-Heft 2015 ein ausführlicher Bericht zur Treibball-Challenge und meinem Treibball-Online-Anfänger-Seminar erschienen. Den Artikel könnt ihr euch hier herunterladen:

Artikel "Treibball-Challenge" zum Download = PDF (780 kb)
- erschienen in der Zeitschrift Partner Hund - Ausgabe 04 / 2015
(mit freundlicher Genehmigung des Verlags durch Saskia Brixner - vielen Dank!)

Auf der Website des Verlags sind noch zwei weitere Videos verlinkt - das HERZ und das KREUZ. Hier geht's zur Seite mit den Treibball-Videos der letzten Challenge-Reihe:

Link zu den Treibball-Videos auf der Website der Zeitschrift Partner Hund.