Aktuelles > Videos

Videos


Auf dieser Seite seht Ihr einige Videos von uns, von verschiedenen Turnieren, Wettbewerben und aus unserem Training in chronologischer Reihenfolge.

Die Themen umfassen:
  • Dogdance-Videos
  • Longier-Videos
  • Treibball-Videos
  • Trickdog-Videos
  • Zughunde-Videos
  • Filmdog-Videos
  • Spiel & Spaß-Videos

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Schauen :o)
_____________________________________________________________


Dogdance - Merlin und die "wilde Oma Hilde"





_____________________________________________________________


Dogdance - die zwei Clowns Anja und Malouk in der Manege:





_____________________________________________________________

Longieren - zwei Varianten mit drei Kreisen




_____________________________________________________________

Zwei Übungen aus dem Treibball-Buch von Anja Jakob:

"Dirigieren und Aufgaben auf dem Spielfeld
"




Und das Treibball-Spiel "Flyball XXL"





_____________________________________________________________


Eine Treibball-Spielerei mit einem Agility-Tunnel und drei Bällen



_____________________________________________________________


Kombi Turnier der Extraklasse - Dogdance, Dogtricks und Treibball

Zwei Erste, ein zweiter und ein fünfter Platz für meine drei Borderbuben beim 1. Westhoyeler Hundefestival in Melle:

Platz 1 für Merlin beim Treibball-Turnier:




Bei der anschließenden Spielerunde hatten die Jungs auch die beiden schnellsten Zeiten:




Mein Zwergi Monty startete mit 7 Monaten das allererste mal auf einem Turnier im Trick-Dog bei den Junioren und kam auf den 1. Platz:




Und Merlin wurde noch ganz knapp 2. in Klasse 3 im Dogdance. Als wir dran waren begann es zu schütten und zu hageln und Merlin hat Gewitterangst, weswegen das Bubi mehrmals wuffte aber mutig weitertanzte:




_____________________________________________________________

Merlin und Malouk beim Treibball-Turnier in Lengerich am 22. September 2013

Meine Buben waren je 4 x aktiv und erzielten in der Kombiwertung der ersten beiden Durchgänge:

Platz 2 (Merlin) und Platz 3 (Malouk)
Und bei den Spielen Merlin 2 x Platz 1 und Malouk je einmal Platz 3 und 4

Damit das Video nicht zu lang wird gibts jeweils nur ein Video pro Disziplin :o)




_____________________________________________________________

Eine Treibball-Spielerei mit einem Hüpfball während eines Treibball-Seminars:



_____________________________________________________________


Wasserball mal anders - eine Treibball-Spielerei für heiße Sommertage:



_____________________________________________________________


Zughunde-Seminar am 13. April 2013 in Hallbergmoos:




_____________________________________________________________

6. Internationales Waldheimat Dogdance-Turnier am 16./17. März 2013
 in Langenwang (Steiermark/Österreich)


1. Platz in Klasse 1 für Malouk und mich als Circus-Clowns auf sechs Beinen. Ich, der Tollpatsch, dem manchens nicht gelingt und Malouk, der kleine Schlingel, der mich ganz frech auf dem Pedalo ins Schlingern bringt und viel besser fahren kann als ich...




Merlin und ich tanzten zum Bongo-Boy der 1. Allgemeinen Verunsicherung und kamen damit in Klasse 2 auf den 3. Platz. Nun haben wir unseren 5. Aufstiegspunkt bekommen und tanzen ab jetzt in der höchsten Klasse 3.



Es war ein wunderschönes Turnier. Alles ist bis ins letzte Detail superliebevoll und perfekt vorbereitet und noch viel mehr. Man fühlt sich rundherum pudelwohl. Tolle Atmosphäre, wunderschönes Ambiente, ganz, ganz viele fleißige Heinzelmännchen und Helferlein, Herzlichkeit und viele, viele schöne Tänze!! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

_____________________________________________________________

Dogdance-Turnier in Winterthur vom 1.-2. Ferbuar 2013

Das Turnier war wieder mal rundherum spitze!!! Super organisiert, tolle Atmosphäre, viele schöne Tänze, supernette Leute... und am meisten freue ich mich über unseren 3. Platz in der Klasse 2 obwohl wir auf das Lied erst seit anderthalb Wochen trainiert haben und das Malouk bei seinem ersten Auftritt in Klasse 1 so toll mitgemacht hat - auch ohne Leckerchen ;o) Ich könnt die beiden einfach nur Knutschen...

Link zu Merlins Tanz: Bongo-Boy



Link zu Malouks Tanz: Circusclowns


_____________________________________________________________

Merlins Startnummer 13 brachte uns Glück. Meine beiden Borderbuben kamen beim Treibball-Turnier in Thun am 2. September 2012 gleich 4 x auf Platz 1

Dies ist MERLINS offizieller Lauf beim Treibball Turnier am 02. September 2012 in Thun. Merlin belegte Platz 1 in der Klasse Adult (A). Er hatte die schnellste Zeit des Tages mit 1:37 Minuten. Nach Berücksichtigung der Bonus und Minuspunkte à 15 Sekunden ergab sich eine Schlusszeit von 1:22 Minuten.

Link zu Merlins Video


_____________________________________________________________

Dies ist MALOUKS offizieller Lauf beim Treibball Turnier am 02. September 2012 in Thun. Er belegte Platz 1 in der Klasse Junior (A). Es war sein zweiter Start im Alter von 21 Monaten an einem solchen Turnier. Manchmal geht noch der Seehund mit ihm durch ;-)

Link zu Malouks Video



_____________________________________________________________

Im Anschluss an das offizielle Turnier fand am Nachmittag noch ein Plauschturnier statt. Ruth Spielmann und Lisa hatten sich zwei schöne Spiele ausgedacht.


Beim 1. Spiel galt es möglichst viele Bälle in 2 Minuten ins Tor zu bringen. Als zusätzliche Schwierigkeit musste der Mensch, immer wenn ein Ball im Tor war, erst auf die andere Seite des Spielfeldes rennen. Der Hund musste solange warten und durfte dann erst wieder treiben.

Beim 2. Spiel sollten vier Bälle - ebenfalls in maximal zwei Minuten einen Hang hinauf in ein Tor getrieben werden. Gar nicht so einfach :o)

Hier die insgesamt vier Läufe meiner beiden Buben mit denen sie punktgleich zusammen mit einer weiteren Hündin auch hier auf dem 1. Platz landeten.



_____________________________________________________________

Dogdance-Turnier am 02.06.2012 in Frankfurt
Funklasse Open - Anja Jakob und Malouk

Malouk ist jetzt 1,5 Jahre alt und tanzt mit mir seine erste Choreo. Er ist ein kleiner Moskito, der mich verfolgt und peinigt...



___________________________________________________________

Merlin und ich haben eine neue Choreo

Wir tanzen jetzt auf drei Musikstücke des Musicals "Moulin Rouge". Hier das Video unseres ersten Starts am Dogdance-Turnier in Dachau am 19./20. Mai 2012:



___________________________________________________________

Neues Longier-Video von uns auf Youtube:

Dieses Video ist eine Trainingseinheit von Merlin (4) und Malouk (1,5). Ihr seht die Arbeit mit zwei Hunden und an zwei Kreisen:



___________________________________________________________
Treibball-Spielereien mit dem Hundepool

In diesem Video seht Ihr einen Zusammenschnitt verschiedener Trainingssequenzen mit meinen drei Hunden, einem Treibball und einem Hundepool. Spielerisch könnt Ihr so verschiedene Fertigkeiten Eures Hundes verbessern: fester und mehrfach anstupsen, Impulskontrolle, Zielorientierung, Lenken, Arbeiten auf Distanz und anderes mehr.



___________________________________________________________


Longieren? Ist das nicht nur was für Pferde??

So oder so ähnlich reagieren manche Menschen, wenn man erzählt, dass man mit seinem Hund den Trendsport "Longieren" ausübt. Und daher gibt es nun ein Longiervideo von uns...

Dies ist ein Zusammenschnitt einer Trainingseinheit mit Merlin. Um zu zeigen, was man beim Longierzirkeltraining mit Hunden unter anderem machen kann.

Zum Beispiel: Rechts- und linksherum schicken, Stopps, Richtungswechsel und Gangartenwechsel (Trab & Galopp), Sprünge in und aus dem Kreis mit den Signalen "Komm", Hopp" und "Außen", verschiedene Hindernisse und Tricks auf Distanz und vieles mehr. Und es macht den meisten Hunden tierischen Spaß. Egal ob groß oder klein und egal welche Rasse...




___________________________________________________________

Besser spät als nie -
wir möchten Euch einen Tanz vom Juli 2011 nicht vorenthalten.
Am 23.07. tanzten wir beim Internationalen Dogdance-Nacht-Turnier in Ering in der Klasse "Lucky Dip" und haben "Sweet Home Alabama" gezogen. Und wir hatten wirklich Glück. Denn es hat sehr gut zu uns gepasst. Man hatte den Tag über Zeit sich in sein Lied einzuhören und dann darauf zu improvisieren. Nur zum Ende hin hatten Merlin und ich ein kleines Kommunikationsproblem ;o)

Das besondere beim Lucky Dip in Ering ist zudem, dass man auf Live-Musik tanzt. Hat uns viel Spaß gemacht - und ist ein schöner Pausenfüller bis unsere neue Choreo für Klasse 2 steht... Was es wird, wird aber noch nicht verraten...



___________________________________________________________


Zum dritten Mal 1. Platz für Merlin in der Klasse 1 mit unserem Hexentanz
(im Rahmen des 1. Canine Freestyle Turniers in Freiburg am 12./13. November 2011)

Es war unser Abschlusstanz - nun arbeiten wir an einer neuen Choreo für Klasse 2. Auf diesem Video seht ihr unseren Fun-Start, da beim Video des Starts in Klasse 1 mehrfach jemand vor der Kamera kurz die Sicht versperrte :o( In der Funklasse bekamen wir durchgehend in allen acht Bewertungskriterien die höchste Note = "außergewöhnlich". Der Tanz fühlte sich auch für mich von Anfang bis Ende rund an - es hat alles geklappt :-) In der Klasse 1 holperte es an 2-3 kleinen Stellen - aber es reichte dennoch zum 1. Platz in Klasse 1. Bin stolz auf meinen Buben :)
Viel Spaß beim Schauen wünschen Euch
Merlin und die alte Moorhexe - HEX, HEX...!!!





___________________________________________________________

28. August 2011 - Malouks erste Treibball-Versuche zu Wasser

Jetzt wisst ihr auch, warum sein Spitzname "Quietschboy" ist. Wenn was nicht gleich klappt, dann wird der junge Mann schnell ungeduldig - und dieser doofe Ball will sich einfach nicht aus dem Pool schieben lassen.... ist aber auch gemein...



___________________________________________________________

27. August 2011 - Malouk beim Dog Diving in der Hundeschule Freischnauze

Einen Monat nach seiner ersten Dog Diving Erfahrung hatte Malouk das Glück in der Hundeschule Freischnauze, in  der ich ein Spiel & Spaß-Seminar gegeben habe, den dort stehenden Dog Diving Pool nach Herzenslust auskosten zu dürfen. Und wenn ihm kein Zweibeiner ein Spielzeug in den Pool warf, dann nahm er oben auf der Rampe eines der Quietschtiere, ließ es in das Becken plumpsen und hüpfte hinterher ;-)



___________________________________________________________

Malouks erster Dog Diving Sprung am 31. Juli 2011
im Rahmen des Bavaria Dog 2011
im Olympiapark in München



Ganz schön mutig der Kleine. Malouk war an dem Tag knapp 8 Monate alt.
Und hätte er gedurft, wäre er soooooo gerne nochmal gesprungen ;-)

_____________________________________________________


Unsere Treibball-Vorführung am 31. Juli 2011 im Rahmen des Bavaria Dog 2011
im Olympiapark in München:



_____________________________________________________

28. Juli 2011 - Malouk testet den neuen Parcours des Seehotel Moldan...




...und hat ihn für gut befunden :o)


_____________________________________________________


Treibball-Turnier und Spiele am 26. Juni 2011 beim KV Berna in der Schweiz

Hier seht Ihr das Video vom Treibball-Spiel Nr. 2 im Rahmen des Turniers mit dem Titel: "Wasserball durch Futtergasse". Es war eine sehr schöne Spielidee von Richterin Monika Stähli. Merlin war voll in seinem Element und wir belegten am Ende ganz knapp den 1. Platz:

1. Anja Jakob und Merlin - Laufzeit: 10 Sekunden
2. Andreas Hofstetter und Rusty - Laufzeit: 12 Sekunden
3. Beatrice Bachmann und Sunny - Laufzeit: 16 Sekunden

Das Spiel hat allen viel Spaß gemacht und im Video seht ihr noch ein paar lustige Szenen. Die hoffentlich dem ein oder anderen Hund Mut machen, dass keiner perfekt sein muss, um an einem Treibball-Turnier zu starten. Der Spaß soll wirklich im Vordergrund stehen. Auch wenn ein Team noch nicht so weit ist, dass es beim klassischen Treibball acht Bälle ins Tor schubst. So kann man auch einfach nur bei den Spielen starten. Und die sind für alle Teilnehmer gänzlich neu und eine Überraschung am Turnier.

Einen ausführlichen Bericht vom Turnier und weitere Videos vom klassischen Treibball mit acht Bällen und einem weiteren Treibball-Spiel namens "Das große Labyrinth" findet Ihr unter Click 'n' Trick unterwegs.



_____________________________________________________

Trickvorführung im Rahmen des H.und-Festivals

Vom 20.-22. Mai fand das H.und-Festival in Greifenberg am Ammersee statt. Im Rahmen des Showprogramms zeigten wir (Carmen & Banya, Marietta und Timmy und Anja & Merlin) eine Trickdog-Vorführung zum Thema "Circus" in der Manege und Zuhause.



_____________________________________________________


02. April 2011 - Treibball-Übungen
mit Bodentargets, Apporteln, Tunnel, Eggball, Wippe und dem Kübel:

In diesem Video seht Ihr verschiedene Treibball-Übungen miteinander kombiniert und den Aufbau der Distanzarbeit mit Hilfe von Bodentargets. Als zusätzliche Schwierigkeit liegen zwischen den Bällen Apportiergegenstände (Merlins Lieblingsspielzeuge), die er nur bringen darf, wenn er das Signal dazu bekommt.

Er muss genau zuhören, wann er einen Ball ins Tor schubsen oder einen Apportiergegenstand bringen darf. Die Bodentargets helfen zu Beginn dabei, den Hund auf Kurs zu halten und genau zwischen den einzelnen Bällen und Apporteln zu positionieren. Später reicht ein Bodentarget am Ende des Spielfelds. Der Hund soll sich dann jederzeit stoppen und dirigieren lassen.





_____________________________________________________

20. März 2011 - Treibball-Vorführung im Rahmen der IHA München

Hier seht Ihr unsere Treibball-Vorführungen in der Olympiahalle. Lynn Hesel hatte uns gefragt, ob wir einspringen würden, da ihr jemand ausgefallen war. Und na klar hatten wir Lust... Ihr seht:

1. Klassisches Treibball mit acht Bällen
2. Treibball in Kombination mit Dummyarbeit
3. Weitere Treibball-Übungen (mit Distanzarbeit, Wippe und Tunnel)
4. Danceball - eine Dogdance-Choreographie mit Treibball-Elementen

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Schauen:





_____________________________________________________


1. Platz in der Klasse 1 beim Dogdance-Turnier in Winterthur 2011

Vom 4.-6. Feburar 2011 fand in Winterthur das große Internationale Dogdance-Turnier im Rahmen der Hund '11 statt. Wir tanzten unsere Moorhexe und belegten den 1. Platz in der Klasse 1 mit 15 Startern. Merlin war einfach prima - und ich bin superstolz auf ihn :o) Hier das Video unseres Tanzes:



____________________________________________________________


Merlin ist "Germanys Movie-Dog 2010" - 1. Platz beim Finale in Hannover

Am 30. Januar 2011 fand im Rahmen der Heimtiermesse in Hannover die Endausscheidung unter den Regionalsiegern des vergangenen Jahres statt. Veranstalterin war Aurelia Franke-Hornung mit ihrem Team rund um die Film-Dogs. Knapp drei Wochen vorher bekamen wir ein Drehbuch anhand dessen wir uns vorbereiten konnten. Es hat uns viel Spaß gemacht und den wünschen wir Euch auch beim Schauen des Videos:




____________________________________________________________

Unser Tanz vom Dogdance-Turnier am 16. Januar 2011: "Die alte Moorhexe"

Wir tanzten in der Funklasse im Rahmen des Internationen Dogdance-Turniers im Seehotel Moldan in Postmünster. Wer hat nur den Elektromagneten unter dem Teppich versteckt, der heimtückisch kleine Bordernasen am Boden festtackert und die Hexe alleine auf ihrem Besen weiterreiten lässt? Viel Spaß beim Schauen :o)




____________________________________________________________


Weihnachten 2010 - Santa Clausine und ihr Ren(n)tier

Dieses Jahr haben wir den Weihnachtsmann unterstützt – denn es gab nicht nur brave Kinder, sondern auch ganz viele brave Hunde, die ein Geschenk verdient hatten... so haben wir geschwind unseren Schlitten beladen. Und dann ging´s los... ganz weit – von draußen vom Walde kamen wir her...




____________________________________________________________

Wintersport:

Merlins allerliebstes Hobby ist ja der Zughundesport - und was liegt da näher, als im Winter vom Tretroller auf einen finnischen Tretschlitten (den Kickspark) umzusteigen? Wieviel Spaß ihm das macht, seht ihr hier:

Merlin mit Turbo-Antrieb:



und einmal im Doppelpack - denn Mogli läuft am liebsten mit flatternden Ohren hinterher:




Merlins neuestes Hobby - Pedalo fahren:

Seit kurzem sind wir bei unseren Gassigängen etwas langsamer unterwegs... aber wer ihn kennt weiß, dass es nicht lange dauern wird, bis Merlin auch mit Pedalo, wieder schneller unterwegs sein wird, als die Polizei erlaubt ;-)





Treibball-Videos:

Am 22. August 2010 nahmen wir an unserem ersten Treibball-Turnier teil. Und Merlin war einfach klasse. Im ersten Video seht ihr unseren Turnierlauf. Merlins Aufgabe war es acht Bälle, die anfangs in dreieicksform auf dem Spielfeld liegen zu mir ins Tor zu treiben. Dafür, dass er - wie gewünscht - als erstes den Ball hinten an der Spitze anstupst und ins Tor bringt, haben wir auch noch zwei Bonuspunkte, die jeweils 15 Sekunden zählen bekommen, die uns am Ende von der Spielzeit noch abgezogen wurden. Bin megastolz auf meinen "kleinen Zauberer":




Als Zeitvertreib für die Zuschauer hatten alle Teilnehmer im Anschluss an das Treibball-Turnier bis zur Siegerehrung die Möglichkeit, nochmal bei verschiedenen Treibball-Varianten zu zeigen, wie ihr Hund mit neuen Aufgabenstellungen zurechtkommt. Merlin hatte mit drei Bällen mehrere Hindernisse zu überwinden und einen Ball durch einen Tunnel zu treiben. Und er hat die Aufgaben prima gelöst.





Unsere Trick-Vorführung beim 1. internationalen Trickdog-Turnier in Aarwangen in der Schweiz am 10. Oktober 2010 mit der wir am Ende den 3. Platz belegten.

Hier ist das Video mit unserer Vorführung, mit der wir uns fürs Finale qualifiziert haben:






Zughundesport mit dem Roller - auch Dog-Scootering oder Bike-Jöring genannt

Merlins liebstes Hobby - Roller faaaaaahrn. Wieviel Spaß er daran hat, tut er - sobald man in Startposition geht - lauthals kund. Zum Glück ist es die einzige Sportart, bei der er bellt - und auch nur am Anfang, weil wir Zweibeiner immer so lange brauchen, bis wir endlich startklar sind ;o)




Und auch mein Jan hat mit ihm ein Ründchen gedreht. Wobei Mogli es mal wieder vorzieht, einfach nur hinterher zu rennen :o)





Eine Auswahl unserer Dogdance-Turnier-Videos

Hier seht Ihr zwei Videos von unseren beiden Tänzen beim 3. Nachtturnier der Hundesportfreunde Ering am 23. und 24. Juli 2010.

Unsere neue Hexen-Choreo auf das Lied "Die alte Moorhexe" von den Gebrüdern Jehn ist zwar noch etwas unfertig - da wir noch nicht viel Zeit zum Trainieren hatten und einige Ideen noch nicht umsetzen konnten. Aber mit ein wenig Improvisation haben wir uns dennoch schon auf die Tanzfläche getraut. Und eine kleine lustige Unterbrechung des Videos gab es auch...




Und beim Lucky-Dip zu Live-Musik hatten wir so richtig "Glück" beim Zulosen der Musik. Wir hatten bis zum Ende des Turniers Zeit uns in die Musik einzuhören und eine spontane Choreo zu überlegen. Wobei es gar nicht so leicht war, sich auf den Takt der Musik rhythmisch zu bewegen ohne hektisch zu werden. Wir haben uns wacker geschlagen und sogar den 2. Platz von 11 Teilnehmern ertanzt *freu* auf das Lied "Tirol i bin a Kind von Dir" von den Schürzenjägern... nicht ganz unser Musikgeschmack - aber viel Spaß gemacht hat es allemal!




Dies ist einer unserer beiden Tänze am 7. Internationalen Dogdance-Turnier in Winterthur vom 5.-7. Februar 2010.

Wir starteten am Sonntag das allererste Mal in der Klasse 1 und belegten auf Anhieb den 2. Platz von 19 Startern *freu*. Wir tanzten auf "Ich bin so froh, dass ich ein Mädchen bin" von Lucilectric:



 

 
"Das kleine bunte Trampeltier" und Anja Jakob & Merlin. Ein Video vom Dogdance-Fun-Turnier in Iserlohn am 29. November 2008:



(An dem Tag war er ganz genau 9 Monate alt :)

  
"Ach heute ist auch gar nichts los, wir sitzen hier und gähnen bloss - wir recken und wir strecken uns..."

**********

Eine Aufnahme vom Dogdance-Fun-Turnier in Stuttgart am 8. November 2008 im Rahmen der Messe ANIMAL. "Das kleine bunte Trampeltier" und Anja Jakob & Merlin.
(Merlins erste Choreo im Alter von 8 Monaten):




  
"Nanu, was ist das für ein Tier??? Ach, ein kleines Trampeltier... wir schleichen uns ganz leise ran..." Tja... und nach so viel Getanze und Getrampel - da wird man eben müde... ;o)"

Vielen Dank an Petra Geier und das Camagain-Team für die beiden Fotos und die Erlaubnis sie hier zu veröffentlichen.


Weitere Dogdance-Videos - von uns - und auch Links zu Videos von anderen Dogdancern, findet Ihr unter folgendem Link.




Powered by CMSimple | Template Design by CMSimple-Styles