Aktuelles > Dies und Das > Ausflugs-Tipps...

Ausflugs-Tipps...


...mit Hund in und um Frankfurt


Jeden Tag die gleiche Runde... das muss doch nicht sein. Es gibt so viele schöne Ecken zu entdecken... die Liste wird fortgesetzt und auch Adressen, Wegbeschreibungen, Hinweise und Fotos folgen noch. Weitere Vorschläge nehme ich gerne mit auf.

Link zu Informationen zu Hundeauslaufflächen und zur Grünanlagensatzung des Frankfurter Grünflächenamtes.

Der zugehörige Flyer zum Download: "Gassigehen aber richtig"
 
 

Karben:

Sommer, Sonne, Abkühlung: Wo darf man mit Hunden zusammen baden gehen?
 
FFH hat dazu folgenden Tipp, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Nicht nur Menschen brauchen dringend mal eine Abkühlung - auch unsere Freunde auf vier Pfoten freuen sich über einen Sprung ins kühle Nass! Das ist aber an den meisten Seen verboten. FFH Reporterin Katharina Wilhelm empfiehlt dazu den Niddastrand bei Ilbenstadt. Am grasbewachsenen Flussufer dürfen Hund und Herrchen sich mit Handtuch oder Hundedecken erst mal Sonnenbaden. '
Danach geht’s in die etwa knietiefe Nidda, wo man nach Lust und Laune planschen kann. Den Hundebadeplatz findet man ganz einfach am Radweg an der Nidda entlang zwischen Ilbenstadt und Karben. 

Königstein:

Der Opelzoo ist immer einen Besuch wert. Hunde dürfen mit - sofern sie an der Leine geführt werden und die Hinterlassenschaften beseitigt werden - was selbstverständlich sein sollte. Wenn man mit einem Welpen zur Prägung nur ein bisschen Zooluft schnuppern möchte und ihn an Tiere gewöhnen, bietet es sich an den öffentlichen Weg mitten durch den Zoo zu nehmen, der von Königstein (Opel-Zoo Waldparkplatz) nach Kronberg führt. Da sieht der Welpe immer noch genug Tiere. Denn weit kommt man meist nicht - so viele neue Eindrücke wollen erstmal verarbeitet und der Hund nicht überfordert werden. In den Zoo kann man dann gehen, wenn der Hund erwachsen und es für beide entspannter ist :o)


Wegbeschreibung:
Der Opel-Zoo liegt an der B455 zwischen Kronberg und Königstein - Königsteiner Straße 35, in 61476 Kronberg im Taunus. Es gibt kostenlose Parkplätze. Alternativ kann man auch am Waldparkplatz parken. Diesen erreicht man, wenn man am Ende der B455 am Königsteiner Kreisel die Ausfahrt Richtung Mammolshain nimmt (an der ARAL-Tankstelle vorbei) und der entsprechenden Beschilderung folgt. Weitere Informationen unter: www.opel-zoo.de


Bad Soden:

Immer einen Ausflug wert ist Eberhards Scheuer am Eberhard-Preis-Weg in den Apfelwiesen oberhalb von Bad Soden - die urige Jausenstation von Cornelia Preis. Alle Vier- und Zweibeiner sind bei Ihr herzlich wilkommen (Zitat: "Kinder, Hunde, Katzen &… sind willkommen").

Eberhards Scheuer ist eine alte Fachwerkscheune, sehr liebevoll "vollgestopft" mit alten Utensilien. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen, Apfelwein und leckeres Essen von der sehr resoluten Wirtin (bei der Bestellung sollte man nicht zu lange Zögern, sonst gibt es Sprüche!). Im Sommer mit herrlichem Biergarten. Auf dem Weg zur Scheuer genießt man einen traumhaften Blick auf die Frankfurter Skyline. Keine Anfahrt mit dem Auto möglich. Aber Eure Hunde wollen ja auch Gassi gehen ;o)

Hier ein kleiner Blick in die Speisen- und Getränkekarte mit typisch hessischen Schmankerln - so günstige Preise gibt es glaube ich nirgendwo sonst im Frankfurter Umland! Alles wird liebevoll zubereitet und es schmeckt immer :c) Wer einmal da war, kommt immer wieder - nicht nur im Sommer in den idyllisch gelegenen Biergarten. Hier noch ein Link zu einem ersten Eindruck in Bild und Ton - im Fernsehbericht von "Maintower" wird die Scheuer als Geheimtipp genannt!

Und noch ein Tipp: den Sonntags-Morgen-Spaziergang einfach mal mit einem Brunch verbinden!!!

In der Winterzeit geöffnet:
Di. bis Sa. von 11:00 - 17:00 Uhr
Küche jeweils bis 16:30 Uhr
Sonntags von 11:00 - 17.00 Uhr Frühstück Sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr
Montags Ruhetag

Anfahrt mit dem Auto nicht möglich!


Bad Homburg / Oberursel:

Idyllisch im Wald zwischen Bad Homburg und Oberursel liegt der Hirschgarten - ein beliebtes Naherhohlungsgebiet für Bad Homburg und das Rhein-Main Gebiet. Das namensgebende Gehege umfasst eine Reihe von Rotwildarten sowie Ziegen. Liegewiesen und Grillmöglichkeiten stehen Besuchern kostenfrei zur Verfügung. Des Weiteren gibt es eine Minigolfbahn und unzählige schöne Wanderwege. Für eine Rast bietet sich das sehr hundefreundliche Restaurant Hirschgarten an. Oder alternativ nur wenige Gehminuten entfernt das Forellengut mit seinem dazugehörigen Gaststättenbetrieb und Fischverkauf. Weitere Informationen zum: Hirschgarten & Forellengut.

Anschrift:
Elisabethenschneise, 61350 Bad Homburg. Am besten erreichbar über Dornholzhausen.




Frankfurter Stadtgebiet:


Der Niddapark hat eine ausgewiesene Hundefreilauf-Wiese in der Mitte des Geländes. Die meisten Hunde laufen jedoch im ganzen Gelände ohne Leine und vertragen sich prima. Aber aufgepasst: insbesondere im Frühjahr kontrolliert das Ordnungsamt gerne mal. Bitte Rücksicht nehmen auf Spaziergänger, Radfahrer und Jogger. Ebenso, wie wir uns Rücksicht von Ihnen wünschen ;o)

Wegbeschreibung:
Von der Innenstadt kommend auf die Miquelallee fahren (Beginn der BAB 66). Aber gleich die Ausfahrt Richtung Nordweststadt / Ginnheim auf die Rosa-Luxemburg-Straße nehmen. Von der Rosa-Luxemburg-Straße nach der langen Linkskurve rechts zum Niddapark (weißes Schild) abfahren. Am Ende der Ausfahrt links abbiegen. Dann kann man unter der Brücke direkt an der Nidda parken.

Von der BAB 661 kommend nehmen Sie die Ausfahrt Heddernheim/ Mertonviertel. Sie fahren geradeaus und folgen der Marie-Curie-Str. bis zum Ende. Dort halten Sie sich links und fahren auf die Rosa-Luxemburg-Straße, von der Sie an der Ausfahrt Niddapark wieder abfahren. Am Ende der Ausfahrt links, der Straße „Am Ginnheimer Wäldchen“ folgen und unter der zweiten Brücke parken die man passiert.

Frankfurts Norden:


Auch am Lohrberg kann man wunderschön spazieren gehen.

Wegbeschreibung:
Von der Innenstadt kommend auf der Friedberger Landstraße Richtung Bad Vilbel fahren (oder BAB 661 Abfahrt Richtung Bad Vilbel, Bergen-Enkheim, Seckbach). Am Unfallkrankenhaus geradeaus vorbeifahren. Hinter Baumschule rechts in den Berger Weg abbiegen (der Beschilderung „Lohrberg“ folgen). Rechter Hand befindet sich nach ca. 500m ein Parkplatz.





Powered by CMSimple | Template Design by CMSimple-Styles